fr. Minister für Bantu-Verwaltung und Entwicklung in Südafrika
* 9. Juni 1901 Lushington
Wirken
Michiel Daniel Christian de Wet Nel wurde am 9. Juni 1901 in Lushington im Distrikt Stockenstroom in der früheren Union von Südafrika geboren. Er besuchte eine Schule in Winburg im Oranje-Freistaat, anschließend die heutige Universität Pretoria (zu seiner Zeit Universitäts-Colleg von Transvaal genannt), an der er auf dem Gebiet der sozialen Anthropologie schließlich einen Magistergrad erwarb. Er hat bemerkenswerte Forschungen über die Bräuche und Kulturen der verschiedenen Bantustämme betrieben.
1937 wurde er Parteisekretär der Nationalen Partei Dr. D. F. Malans, der die Partei 1934 gegründet hatte, für das Gebiet Transvaal, von welchem Amt er erst 1946 aus Gesundheitsrücksichten zurücktrat. Seit 1943 gehörte er als Abgeordneter von Wonderboom dem Provinzialrat von Transvaal an und kam im gleichen Jahr für die Nationale Partei auch ins Unionsparlament.
Er behielt seinen Parlamentssitz auch nach dem Sieg der Nationalen Partei im Jahre 1948, der sie bis heute an die Regierung brachte. 1949 wurde er stellv. Vorsitzender der Kommission für Eingeborenen-Angelegenheiten. Im Mai 1958 trat er in das Kabinett Strijdom als Minister für Erziehung, Kunst, Wissenschaften und Gesundheitswesen ein. Als Verwoerd im Sept. 1958 nach dem Tod Strijdoms ...